Auf Wiederseh'n irgendwo in der Welt 

Lieder und autobiografische Texte jüdischer emigrierter Komponisten

Eine musikalische Reise von Berlin über Frankreich nach Amerika
mit Frederike Haas und Ferdinand von Seebach (Piano)

Ein Programm voller Sprachwitz und Leichtigkeit zwischen Tingel Tangel, Broadway und Hollywood mit Liedern wie „Allein in einer großen Stadt“, „I’m A Stranger Here Myself“ und „On Green Dolphin Street“ von Komponisten wie Kurt Weill, Friedrich Hollaender, Paul Abraham, Bronislaw Kaper, Walter Jurmann, Emmerich Kálmán, Franz Waxmann, Werner Richard Heymann und Mischa Spoliansky.  
Sie alle prägten den Klang des 20. Jahrhunderts auf vielfältige Weise: Einerseits gehörten sie zur bunten Kultur des Berliner Nachtlebens der 20er Jahre; ihre Chansons, Operetten, Schlager und Tanzarrangements erklangen in den Theatern, Kabaretts und Tanzlokalen der Hauptstadt. Andererseits mussten sie alle nach 1933 emigrieren und konnten, oft nach anfänglich großen Schwierigkeiten, schließlich doch ihre Karrieren in London, New York und Hollywood fortsetzen. Dort gehörten sie wieder zu den Pionieren - dieses Mal als Komponisten monumentaler Film-Soundtracks, als Arrangeure in den großen Hollywoodstudios oder als Songwriter für das neue Genre des Broadway Musicals.

Leichte Musik aus schwerer Zeit, komponiert zwischen 1932 und 1945. Lieder, die keinen Staub angesetzt haben und heute so aktuell klingen wie damals.


SPIELTERMINE

Nachholtermine der Tour vom April 2020 sind für 2021 in Planung.
Voraussichtliche nächste Termine:

27.2.2021  Kurt Weill Fest Dessau - Marienkirche
4.3.2021    Staatsoperette Dresden - Kranenfoyer

PROGRAMM

-  80 Minuten Programm
-  für kleine Bühnen, Salons, Foyers ... bis zu 250 Zuschauer
-  mit (oder ohne) Projektion einer Foto-Collage der Komponisten
-  18 Lieder, autobiografische Texte von jüd. emigrierten Komponisten

PRESSE REAKTIONEN

"Ein feines Gefüge aus Heiterem und Ernstem, aus Information und Fiktion haben Seebach und Haas geflochten.  ... Frederike Haas verfügt über zahlreiche sängerische Facetten. Sehr kraftvoll singt sie, manchmal mit voller Lautstärke. Doch sie kann auch ganz samtig das Publikum umschmeicheln...
Rauschender, lang anhaltender Beifall brandet am Ende auf."

Gandersheimer Kreisblatt

"Es ist eine schauspielerisch reif und temporeich dargebrachte Montage mit Gedichten und zitierten Erinnerungen... Ein Vortrag, der herausfordert aber auch berührt, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Fluchtproblematik..."

Neue Westfälische

"Frederike Haas fesselt vom ersten Wort an. Nicht nur hat sie eine tolle Stimme, kann sowohl Chanson als auch Operette... Die schlanke Brünette ist auch eine charismatische Schauspielerin... Haas und ihrem kongenialen Partner am Flügel, Ferdinand von Seebach, gelang es, alles leicht klingen zu lassen."

Nordheimer Nachrichten


AUDIO DEMOS

Max Colpet in Paris - 1940 /
Sigh By Night (E. Kàlmàn)

Chanson vom falschen Zug (F. Hollaender)

Stranger Here Myself (K. Weill)

Literatur- & Musik-Festival
"Wege durch das Land"

Ausstellung "Hitler.Macht.Oper" des Staatstheaters Nürnberg im Dokumentarzentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg

Glasgalerie Berlin


REFERENZEN

-  Literatur- & Musik-Festival "Wege durch das Land"
-  Domfestspiele Bad Gandersheim
-  Ausstellung "Hitler.Macht.Oper" des Staatstheaters Nürnberg im
   Dokumentarzentrum Reichsparteitagsgelände
-  50.jähriges Jubiläum des Emigrantenprogramms des Berliner Senats im Rotes Rathaus

FREDERIKE HAAS
- Studium als Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin u.a. an der UdK Berlin
- Preisträgerin "Deutscher Musical Theaterpreis 2016" als Beste Hauptdarstellerin im Singspiel "Stella"
- Zweifache Preisträgerin "Bundeswettbewerb Gesang" für Musical und Chanson
- Seit 1997 diverse Hauptrollen in Sprech- und Musiktheater-Produktionen u.a. in Berlin, Nürnberg, Mannheim, Dresden, Wien, Graz und am Londoner Westend
- Tätigkeit als Sprecherin und als Dozentin/Coach für Schauspiel und Musiktheater

FERDINAND VON SEEBACH
- Ausbildung als Jazzposaunist an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
- Engagements als Posaunist, Pianist, musikalischer Leiter, Arrangeur und Komponist an Theatern in Hamburg, Hannover, Bremen, Lübeck, Kiel, Berlin, Potsdam, Ulm, Heidelberg, Domfestspiele Bad Gandersheim
- Arrangeur für Etta Scollo, Katharine Mehrling, Max Raabe, Salut Salon, Orchester der Komischen Oper Berlin u.a.
- Komponist für Szenenmusiken zahlreicher Fernsehfilm-Produktionen, darunter „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Dresden“, „Romy“, „Schicksalsjahre“
- Begründer, Leiter und Arrangeur der „Fine Arts Big Band“ Berlin
www.ferdinandvonseebach.com